4.500 „Digital Überall“-Workshops in Gemeinden

Die Initiative "Digital Überall" bringt Digitale Kompetenzen in jede Region Österreichs. Von der Internetsicherheit über digitale Amtswege bis hin zur Künstlichen Intelligenz – das neue Digitalisierungs-Gemeindepaket im Wert von 120 Millionen Euro unterstützt Gemeinden dabei, ihre Bürgerinnen und Bürger fit für die digitale Zukunft zu machen.

Unterstützung für Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger

Jede Gemeinde in Österreich kann an sofort bis zu drei kostenlose Workshops buchen. Ziel ist es, allen Gemeindebürgerinnen und -bürgern, unabhängig vom Alter, praktisches Wissen zu vermitteln. Um diese Mittel zu nutzen, müssen Gemeinden entweder als Registrierungsstelle der ID Austria dienen oder eine ehrenamtliche Digi-Dolmetscherin bzw. einen ehrenamtlichen Digi-Dolmetscher benennen, welche die Workshops koordinieren.

Staatssekretärin Claudia Plakolm hob die Bedeutung der Initiative hervor, nämlich dass jede Person in Österreich die digitalen Fähigkeiten lernt, die man im Alltag braucht. Niemand müsse sich schämen, wenn er oder sie erst anfängt, sich mit digitalen Themen vertraut zu machen. Die kostenlosen Digital Überall Workshops sind hier die perfekte Gelegenheit, um das nötige Wissen zu bekommen.

Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und Städtebund-Präsident Michael Ludwig unterstrichen die Bedeutung Digitaler Kompetenzen für alle Generationen. Pressl erklärte, dass die digitale Teilhabe für alle Generationen ein zentrales Anliegen der Gemeinden sei. Ludwig fügte hinzu, dass der Erfolg der Digitalisierung in Österreich maßgeblich von der digitalen Fitness der Menschen abhängt.

Workshops für alle Zielgruppen

Österreich ist im europäischen Vergleich gut aufgestellt: Fast zwei Drittel der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren verfügen über grundlegende digitale Kenntnisse. Das Ziel der "Digitalen Kompetenzoffensive" ist es, mit Initiativen wie „Digital Überall“ möglichst alle Menschen in Österreich digital fit zu machen.

Die Workshops sind auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. Gemeinden können aus fünf Themenschwerpunkten wählen: digitale Seniorenbildung, digitale Amtswege, Sicherheit im Internet, Leben mit zunehmender Digitalisierung sowie Künstliche Intelligenz. Rund 40 verschiedene Erwachsenenbildungsanbieter führen die Workshops durch.

Buchen Sie noch heute bis zu 3 Workshops für Ihre Gemeinde:

Gemeinsam für eine digitale Zukunft

Sie sind begeistert von der Digitalisierung und möchten aktiv dazu beitragen, dass alle in Ihrer Gemeinde davon profitieren?
Werden Sie Digitaldolmetscherin oder Digitaldolmetscher für digitale Angelegenheiten in Ihrer Gemeinde. Die Registrierung erfolgt in Abstimmung mit der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister Ihrer Gemeinde. Diesen wurde ein Registrierungslink zur Verfügung gestellt.
Ihre Hauptaufgabe wird es sein, die kostenlosen "Digital Überall"-Workshops zu koordinieren und an der Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger mitzuwirken.

  • Es ist essenziell, dass jede Person die nötigen digitalen Fähigkeiten erlernt. Niemand sollte sich schämen, wenn er oder sie sich erst mit digitalen Themen vertraut machen muss. Diese Workshops bieten die ideale Gelegenheit, das notwendige Wissen zu erwerben.
    Portrait von Staatssekretärin Claudia Plakolm

    Claudia Plakolm

    Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst

Vor Ort für die digitale Zukunft: Die wichtige Funktion von Digitaldolmetschern in den Gemeinden

Als Digitaldolmetscherin und Digitaldolmetscher sind Sie das Bindeglied zwischen Ihrer Gemeinde und dem "Digital Überall" Programm und übernehmen aktiv folgende Aufgaben: 

  • Auswahl des Workshopthemas (eine entsprechende Information zur Buchung folgt zeitgerecht)
  • Terminvereinbarung mit dem Bildungsanbieter
  • Organisation des Veranstaltungsortes mit dem jeweiligen Bildungsanbieter
  • Kommunikation des Angebots in der Gemeinde (Infomaterialien werden zur Verfügung gestellt)
  • Organisation der Anmeldungen von Gemeindebürgerinnen und -bürgern

Einfache Buchung und Umsetzung

Die „Digital Überall“-Workshops wurden in den letzten Monaten intensiv getestet und seit März im Pilotbetrieb umgesetzt. Seit Ende Juni steht die Buchungsmöglichkeit allen Gemeinden offen. Die Umsetzung erfolgt unbürokratisch: Nach Auswahl eines Workshops stellt die Gemeinde eine Buchungsanfrage über die Buchungsplattform. Gemeinsam mit dem Bildungsträger wird dann ein Termin vereinbart. Die Gemeinde muss lediglich einen geeigneten Raum bereitstellen und die Kommunikation mit den Teilnehmenden übernehmen. Unterstützung erhalten die Gemeinden durch bereitgestelltes Informationsmaterial und die Hilfe der Digi-Dolmetscher.

Insgesamt organisiert der Bund 4.500 kostenlose „Digital Überall“-Workshops, um die Bevölkerung bei der Digitalisierung zu unterstützen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und machen Sie Ihre Gemeinde digital fit!

Buchen Sie noch heute bis zu 3 kostenlose Workshops für Ihre Gemeinde.

Für Fragen zu den Digi-Dolmetschern steht Ihnen unsere Digital Überall-Hotline unter 0800 400 222 von Montag bis Freitag, 09:00 bis 13:00 Uhr, zur Verfügung.