Schulmädchen hält Smartphone in der Hand

Doktorats-Programm: Digital Innovation School

Im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) für Österreich hat die Bundesregierung das Doktorats-Programm „Digital Innovation School“ für IT-Fachkräfte ins Leben gerufen. Die Bewerbungsfrist für die aktuelle Ausschreibung läuft bis zum 31. Mai 2024.

Fortgeschritten
|

Die „Digital Innovation School“ am Complexity Science Hub (CSH) in Wien bietet eine fachübergreifende Ausbildungsmöglichkeit für IT-Fachkräfte. Ziel ist es, die Zahl der IT-Expertinnen und -Experten im Land zu erhöhen. Die Regierungsinitiative dafür  wurde Mitte April von Staatsekretärin Claudia Plakolm gemeinsam mit Bildungsminister Martin Polaschek, CSH-Präsident Stefan Thurner und dem Beiratsvorsitzenden Hannes Androsch präsentiert.

Das Doktorats-Programm

Das Doktorats-Programm beginnt im Herbst mit seiner ersten Gruppe von Studierenden. Jedes Jahr werden mindestens fünf besonders talentierte Personen aufgenommen. Die Studierenden müssen sich nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren, sondern können sich mit unterschiedlichen Themen und Disziplinen befassen, darunter Datenwissenschaft, Netzwerkanalysen und Komplexitätsforschung.

Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, indem sie Forschungsergebnisse in reale Anwendungen oder politische Konzepte umsetzen. Das wird durch Kooperationen und Praktika bei Behörden oder in Unternehmen ermöglicht.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Studierende mit Kenntnissen in Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Mathematik, die bereits Erfahrungen in quantitativen Methoden haben. Bewerberinnen und Bewerber sollten bereit sein, nach Wien zu ziehen, wo das Programm stattfindet.

Hintergrund

Am 7. Dezember 2022 wurde die Digitale Kompetenzoffensive DKO ins Leben gerufen, eine gemeinsame Initiative von vier österreichischen Ministerien: BMKOES, BMF, BMBWF und BMAW. Die DKO ist Teil der europäischen „Digital Skills and Jobs Coalition“ (DSJC) und hat das Ziel, Österreich zu einem der führenden Länder in Sachen digitale Kompetenzen in Europa zu machen. Dazu gehört die Förderung und Ausbildung von IT-Expertinnen und -Experten.

Mit der „Digital Innovation School“ wird das strategische Ziel der DKO, die Zahl von IT-Expertinnen und -Experten zu erhöhen, unterstützt. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten des CSH angeboten. Sie wird von der Medizinischen Universität Wien als eine der Träger-Universitäten durchgeführt. Die Medizinische Universität Wien ist eine der zentralen Gründungspartner des CSH.

Weiterführende Links