Personen von links nach rechts: ehemaliger AMS OÖ-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer, Aufsichtsratsvorsitzender der BBRZ GRUPPE Johann Kalliauer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Geschäftsführer Business Upper Austria GmbH Werner Pamminger, Vize-Bürgermeisterin der Stadt Linz Tina Blöchl

CODERS.BAY - Programmieren für Alle in Oberösterreich

Die praxisnahe Coding-Schule des BFI Oberösterreich bietet seit 2018 niederschwellige Programmierausbildungen für alle Zielgruppen an.

Coding, Netzwerktechnik und SAP – das sind nur einige der Angebote in der CODERS.BAY in Linz, die sich als moderne Programmierschule für ein breites Publikum versteht. Vom Einstiegskurs bis zum Profilehrgang reichen die Ausbildungsniveaus, und das Angebot richtet sich an Privatpersonen und Arbeitsuchende, auch wenn sie keine IT-Kenntnisse mitbringen.

Bevor die Ausbildungsprogramme starten, durchlaufen die Interessierten ein Auswahlverfahren, um das entsprechende Jobprofil besser kennenzulernen. Danach absolvieren sie Präsenzkurse zum Thema Programmieren, Web und Datenbanken. Die Programme basieren auf Selbstlernen und Selbstmotivation und schließen häufig mit einer Projektarbeit ab.

Die Ausbildungen zeichnen sich durch einen praxisnahen und menschenzentrierten Ansatz aus und führen mit einer kompakten Dauer von vier bis fünf Monaten zu einem Zertifikat in den Bereichen Software-Development und Systemadministration. Seit dem Start des Programms wurden die Angebote bereits von über 800 Personen erfolgreich absolviert.

Beispielprojekt: CODE.FUSION

CODE.FUSION bietet Asylwerbenden eine gezielte Ausbildung im Bereich Coding an, was ihre Beschäftigungschancen in Österreich verbessert. Das Programm selbst zeichnet sich durch ein strukturiertes Auswahlverfahren, praxisnahe Ausbildungsmodule und begleitende Deutsch- und Englischkurse aus.

Mit dem Ausbildungsprogramm haben die Absolventinnen und Absolventen die Chance auf eine Beschäftigungsbewilligung und können bei einem Unternehmen arbeiten, von dem sie angefordert werden. Zu diesem Zweck treten die Teilnehmenden bereits während der Ausbildung mit interessierten Unternehmen in Kontakt.

CODE.FUSION wirkt so einerseits dem Fachkräftemangel im IT-Bereich entgegen und bietet andererseits Asylbewerbenden eine Beschäftigung während der Wartezeit auf ihr Asylverfahren.

Hintergrund

CODERS.BAY ist eine gemeinsame Initiative des Berufsförderungsinstituts Oberösterreich (BFI OÖ) und der Coventina Privatstiftung. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Linz AG, dem Magistrat Linz sowie den Organisationen Caritas, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe realisiert. Die Kurse werden vom AMS OÖ bzw. Land OÖ und der AK OÖ gefördert.

Weiterführende Informationen