Tablet- und Smartphone-Kurse in der Steiermark
Die Initiative mit ihrem umfassenden Angebot wurde vom Bundesministerium für Soziales als „Good-Practice-Modell für die Bildungsarbeit mit älteren Menschen“ ausgezeichnet.
TIK-Technik in Kürze
Das Angebot von TIK – Technik in Kürze bringt Seniorinnen und Senioren die digitale Welt und ihre Möglichkeiten näher. Es umfasst Tablet- und Smartphone-Kurse für ältere Menschen ohne größere Vorkenntnisse. Die Kurse finden in der gesamten Steiermark statt und werden von jungen, medienkompetenten Erwachsenen geleitet.
Neben der Möglichkeit, an einem TIK-Kurs teilzunehmen, bietet TIK auch Unterstützung bei der eigenständigen Organisation eines Kurses. Zu allen Kursen sind Unterlagen als Download verfügbar. Im Rahmen der Initiative wird außerdem eine Ausbildung für TIK-Trainerinnen und -Trainer angeboten.
Das Angebot im Überblick
- TIK-Hotline
- kostenlose Tablet-Schnupperkurse
- Tablet-Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger
- Tablet-Kurse für Fortgeschrittene
- Smartphone-Kurse auf verschiedenen Niveaustufen
TIK-Hotline
TIK-Trainerinnen und -Trainer beantworten telefonisch Fragen rund um den Umgang mit Tablets, Smartphones und PCs oder Laptops. Die Hotline steht kostenlos zur Verfügung.
Kostenlose Tablet-Schnupperangebote
Zwei kostenlose Schnupperstunden vermitteln Basiswissen im Umgang mit einem Tablet. Neben der grundlegenden Orientierung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, wie man Fotos macht, verwaltet und verschickt sowie das Wichtigste rund um Apps. Es können eigene Tablets mitgebracht werden, es stehen aber auch Geräte vor Ort zur Verfügung.
Tablet-Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger
Diese Tablet-Kurse besteht aus drei Teilen zu je zwei Stunden und werden in der gesamten Steiermark ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen angeboten. Die Kurs-Themen umfassen den Start am Tablet, wichtige Begriffen, und wie man mit Bildern und dem Postfach sowie GMX-Mail umgeht. Zudem erfahren Interessierte Grundlegendes zu Apps, wie man sich mit dem Tablet per Instant Messenger unterhält und sich sicher im Internet bewegt.
Tablet-Kurse für Fortgeschrittene
Im Fokus dieses Kurses steht die Vertiefung von Tablet-Kenntnissen. Auch dieser Kurs besteht aus dreimal zwei Stunden und wird in der gesamten Steiermark ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen angeboten. Die im Kurs behandelten Themen reichen von „Unterwegs im Internet“ bis zum Umgang mit Kalender, Videotelefonie und WhatsApp und vielem mehr. Es können eigene Tablets mitgebracht werden, es stehen aber auch Geräte vor Ort zur Verfügung.
Smartphone-Kurse auf verschiedenen Niveaustufen
Der Umgang mit dem Smartphone wird in diesem dreiteiligen Kurs gezeigt. In jeweils zwei Stunden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man mit dem Smartphone startet, und lernen die wichtigsten Begriffe und unterschiedlichen Betriebssysteme kennen. Nach dem Kurs sind sie in der Lage, mit dem Smartphone zu telefonieren, SMS zu schreiben, die Kamera zu benutzen und mit dem Handy Notizen zu machen. Außerdem wird alles Wissenswerte über Apps und die Internet-Sicherheit für eine sichere und zuverlässige Internet-Nutzung vermittelt. Der Kurs kann mit einem eigenen Smartphone jeder beliebigen Marke absolviert werden. An den Kurs kann ein ebenfalls dreiteiliger Aufbaukurs angeschlossen werden.
Videos und Informationsmaterial
TIK bietet neben Kursen auch Videos mit Informationen zu Tablets, Smartphones und entsprechenden Anwendungen. Die Produktion der Videos erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz durch das Katholische Bildungswerk Steiermark und die Firma Conventa. Die Inhalte umfassen grundlegendes Wissen zu digitalen Technologien und ihrer sicheren und verantwortungsvollen Nutzung.
Was macht TIK zu einer Good Practice?
Die Initiative TIK – Technik in Kürze hat Vorbildwirkung, indem sie gezielt Kurse und Informationsmaterialien für Seniorinnen und Senioren zu den Themen Tablet und Smartphone anbietet. Die Angebote sind breit gefächert und reichen von Einsteigerkursen bis zu Fortgeschrittenenkursen. Die Unterstützung durch eine Hotline und durch Informationsmaterialien ergänzt das Bildungsangebot und erleichtert den Zugang zu digitaler Bildung für ältere Menschen. Dies trägt zur Förderung der digitalen Kompetenz und Inklusion bei älteren Menschen bei.