Zwei Mädchen sitzen vor einem Laptop

Digitaler Kindergarten Klagenfurt fördert IT-Kompetenzen

Der „Digitale Kindergarten“ im Klagenfurter Lakeside Park fördert die IT-Kompetenzen von Vorschulkindern altersadäquat und auf spielerische Weise.

Digitale Geräte und IT-Anwendungen sind aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Kindern bereits im Vorschulalter den förderlichen, produktiven Umgang damit zu vermitteln, ist das Ziel des IT-Curriculums für die Elementarstufe, das seit 2019 im Montessori-Kindergarten „Bunte Knöpfe“ im Kärntner Lakeside Park umgesetzt wird.

Entwickelt wurde das Curriculum am Institut für Informationsdidaktik an der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt. In insgesamt 28 Modulen, die auf die Altersstufen bzw. den Entwicklungsgrad von Kindern unter sechs Jahren abgestimmt sind, werden mit speziell konfigurierten Geräten schrittweise grundlegende Kompetenzen in vier Bereichen vermittelt:

  • computergestütztes Denken
  • Software-Entwicklung
  • technische Fähigkeiten
  • Hardware-Kompetenzen

Die italienische Reformpädagogin Maria Montessori (1870–1952) war überzeugt, dass Kinder von Natur aus motiviert sind, ihre Fähigkeiten zu erweitern, um am Leben teilhaben zu können. Vor diesem Hintergrund nützt das Curriculum für die Elementarstufe den kindlichen Forschungsdrang und die Begeisterung für Technik, um digitale Kompetenzen zu fördern. Die Lerneinheiten werden teils im Freien und teils in Innenräumen abgehalten. Die Inhalte sind spielerisch verpackt und wecken Neugier und Begeisterung für die Welt der Informatik.

Der „Digitale Kindergarten“ ist Teil eines umfassenden IT-Curriculums, das den Kompetenzerwerb im Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen vom Kindergartenalter bis zur Universitätsreife abdeckt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Curriculums liegt auf dem Bereich Informatik.

Was macht den „Digitalen Kindergarten“ zu einer Good Practice?

Das IT-Curriculum für die Elementarstufe basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung der Zusammenhänge von Kompetenzmodellen und Wissenselementen in Informatik-bezogenen Curricula weltweit. Aus dieser breit angelegten Analyse wurden die Lernschritte des Curriculums definiert und in einem wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekt ab dem Sommer 2019 erprobt und vom Institut für Informatikdidaktik evaluiert.

Noch im Startjahr wurde der „Digitale Kindergarten“ im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Inspiring Solutions“ der IASP (International Association of Science Parks and Areas of Innovation / Internationale Vereinigung von Technologieparks) unter 37 Einreichungen aus aller Welt als Siegerprojekt ausgezeichnet. Nicht zuletzt aber ist es die positive Resonanz von Kindern, Eltern und Betreuungspersonen, die den „Digitalen Kindergarten“ zu einer Good Practice macht.

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