Junge Frau schaut lächelnd auf ein Tablet

„Digital Überall“: hunderte kostenlose Workshops für alle

Im Zuge der digitalen Kompetenzoffensive stehen seit März 2024 allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlose „Digital Überall“-Workshops zur Verfügung.

Anfänger
| | | | | |

Schon 2023 wurden 800 ähnliche Pilot-Workshops abgehalten. Seit März 2024 werden nun weitere 4.500 Workshops angeboten. Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen in Österreich zu stärken – und zwar überall.

„Mach das Internet zu deinem Freund“

Unter diesem Motto decken die „Digital Überall“-Workshops eine breite Palette von Themen ab, darunter digitale Amtswege, digitale Senioreninnen- und Seniorenbildung, künstliche Intelligenz, Leben mit zunehmender Digitalisierung und Sicherheit im Internet.

Einrichtungen wie ABZ*AUSTRIA, das Berufsförderungsinstitut (BFI), das Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT), das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und viele weitere Organisationen bieten diese Workshops an, um Teilnehmendebei ihrer digitalen Kompetenzentwicklung zu unterstützen.

Das gesamte Angebot an Workshops ist über digitalekompetenzen.gv.at verfügbar, wobei aktuell die Vorschau der Workshops bis Juni 2024 einsehbar ist. Das Workshop-Programm wird von der Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen des OeAD als nationale Agentur für Bildung und Internationalisierung umgesetzt.

Ab Sommer 2024 kann zusätzlich jede Gemeinde Workshops buchen und damit ihre Bürgerinnen und Bürger digital fit machen. Ziel ist es, mindestens einen kostenlosen Workshop pro Gemeinde anzubieten. Die Schwerpunkte reichen dabei von der Bedienung digitaler Geräte über Cybersicherheit bis hin zum Umgang mit künstlicher Intelligenz. Das Angebot wird in Kooperation mit den Bundesländern sowie dem Städte- und Gemeindebund ausgerollt.

 Das „Plus“ ab Herbst 2024

Die weiterführenden „Digital Überall Plus“-Workshops sollen an das "Digital Überall"-Programm anknüpfen und richten sich an jene, die ihre erworbenen digitalen Kompetenzen weiter vertiefen möchten. Gemeinschaftliches Lernen, innovative Lehrmethoden und praxisnahe Inhalte stehen im Mittelpunkt dieses Programms.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer der Workshops. Sie erhalten Unterstützung dabei, den Unterricht noch lebendiger, individueller und effektiver zu gestalten. Dieses Angebot ist ab Herbst 2024 geplant.

Der Check für digitale Kompetenzen

Neben den Workshops bietet digitalekompetenzen.gv.at einen Selbst-Check an, mit dem Interessierte ihren digitalen Wissensstand überprüfen können. Der Selbst-Check besteht aus 12 Fragen, die Aufschluss über die digitale Fitness geben. Zusätzlich kann eine detaillierte Auswertung des Testergebnisses heruntergeladen werden. Der Selbst-Check ist direkt auf digitalaustria.gv.at verfügbar.

Die Digitale Kompetenzoffensive (DKO)

Am 7. Dezember 2022 wurde die Offensive als gemeinsame Initiative von vier österreichischen Ministerien (BMKOES, BMF, BMBWF und BMAW) beschlossen. Die "Digitale Kompetenzoffensive" strebt unter dem europäischen Dach der „Digital Skills und Jobs Coalition“ (DSJC) an, Österreich zu einem führenden Land in digitalen Kompetenzen in Europa zu machen und gleichzeitig einen intensiven europäischen Austausch zu fördern.

Die Initiative umfasst eine gemeinsame Strategieentwicklung mit Ländern und Interessengruppen sowie die Nutzung einer standardisierten Datenbasis. Auch ein gemeinsamer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen wird umgesetzt. Zum Angebot gehören außerdem Weiterbildung für alle Altersgruppen sowie die gezielte Aufklärung über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich

Weiterführende Links