Der Fake-Shop Detector geht ein drängendes Problem an: den Betrug beim Online-Shopping, der insbesondere für junge Menschen gefährlich ist. Die betrügerischen Machenschaften verursachen finanzielle Schäden, die oft erst bemerkt werden, wenn es zu spät ist. Der Fake-Shop Detector bietet dafür eine präventive Lösung, indem er durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) verdächtige Shops frühzeitig identifiziert.
Das KI-basierte Toolprüft Online-Shops und informiert Nutzerinnen und Nutzer über ein Ampelsystem in Echtzeit darüber, ob der Shop sicher ist oder nicht. Auf diese Weise werden die User während des Online-Einkaufs aktiv geschützt.
Ein besonderes Merkmal dieser KI-Lösung ist die manuelle Qualitätssicherung durch Expertinnen und Experten.
Hintergrund
Der Fake-Shop Detector entstand durch die Zusammenarbeit zwischen dem Austrian Institute of Technology (AIT), dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und X-Net Services GmbH. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen (BMF) und des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus im KIRAS Sicherheitsforschungsprogram.
Der Staatspreis für Digitalisierung wurde am 14. Mai 2024 zum fünften Mal vergeben. Die Vergabe-Entscheidung beruht auf dem Urteil einer unabhängigen Jury. Insgesamt wurden 71 Projekte eingereicht, und jeweils das beste Projekt in sechs verschiedenen Kategorien wurde ausgezeichnet. Der Fake-Shop Detector zählt zu den sechs ausgezeichneten Projekten.
Weiterführende Links