Digitalisierungsoffensive KMU.DIGITAL für Unternehmen

Das Programm KMU.DIGITAL unterstützt österreichische KMUs durch Beratungsleistungen bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Das KMU.DIGITAL-Grundprogramm fördert individuelle Unternehmensberatung durch zertifizierte Expertinnen und Experten zu folgenden Themenbereichen:

  • Geschäftsmodelle und Prozesse
  • E-Commerce, Online Marketing und Social Media
  • IT- und Cybersecurity
  • Digitale Verwaltung

Dabei sind Status- und Potenzialanalysen sowie Strategieberatungen inkludiert.

Eine detaillierte Auflistung der geförderten Themen im Grundprogramm finden Sie hier.

Was ist neu?

Neben der klassischen Förderschiene wird das Programm in der Förderperiode bis 2026 um die Förderschiene GREEN erweitert. Diese hat die ökologische Transformation von KMUs mithilfe der Digitalisierung im Fokus. Dabei unterstützt das Förderprogramm die Bewusstseinsbildung und strategische Planung.

In der Förderschiene GREEN liegt Beratungsfokus auf folgenden Nachhaltigkeitsthemen:

  • Energie-Effizienz und Mobilität
  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneinsparung
  • Beschaffung und Lieferkette
  • Kommunikation und Strategie
  • Betriebsinterne Ressourceneinsparung

Die  Nachhaltigkeitsthemen der Förderschiene KMU.DIGITAL & GREEN finden Sie hier.

Nach Abschluss der geförderten Beratung kann sowohl im Grundprogramm als auch in der Förderschiene „Green“ zusätzlich eine Umsetzungsförderung zur Finanzierung von Neuinvestitionen beantragt werden.

Förderhöhe und Einreichung

Die Förderhöhe beträgt für beide Förderschienen maximal 3.000 Euro pro Unternehmen. Für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten über aktivierungspflichtige Neuinvestitionen gilt eine maximale Förderhöhe von 6.000 Euro.

Für den Zeitraum 2024 bis 2026 ist ein Budget in der Höhe von 35 Millionen Euro für die digitale und nachhaltige Transformation österreichischer Klein- und Mittelbetriebe (KMU) vorgesehen. 

Die Förderbedingungen sind auf kmudigital.at im Detail nachzulesen.. Der Förderantrag ist online einzureichen.   

Über das Programm

Das Erfolgsprogramm KMU.DIGITAL startete als eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) im Jahr 2017. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) wurde das Programm ausgebaut.

Eine im Jahr 2023 durchgeführte Evaluation weist das Programm KMU.DIGITAL als gut angenommenes Förderinstrument aus. Die Förderung wird von Unternehmen aller Branchen genutzt, um Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Weiterführende Informationen