Drei Kinder, die in Laboruniform vor einem Computer und Mikroskop sitzen

Spürnasen Primary Salzburg - MINT-Inhalte für Kinder

Die Initiative Spürnasen Primary macht MINT-Inhalte für Volksschulkinder erfahrbar und leitet die Kinder an, sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen forschend auseinanderzusetzen.

Über 100 Kindergärten in Salzburg haben seit 2012 eine Spürnasenecke eingerichtet, aber auch Kindergärten in Wien, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg haben das bewährte Konzept aufgegriffen. Eine Spürnasenecke besteht aus eigens entwickelten Labormöbeln für Kinder sowie Forschungsutensilien und einem Handbuch mit über 80 Experimenten aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Dazu gibt es laufend Fortbildungen und Netzwerktreffen mit Pädagoginnen und Pädagogen.

Die 2022 gestartete neue Angebotsschiene Spürnasen Primary setzt auf die Spürnasenecke auf. Spürnasen Primary vermittelt Handlungs- und Forschungsanleitungen für MINT-Inhalte über die ersten vier Schulstufen hinweg und wird derzeit von sechs Volksschulen im Bundesland Salzburg genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden altersentsprechend animiert, sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen forschend auseinanderzusetzen. Dazu stehen ihnen eigens zusammengestellte Materialien, spezifisch konfigurierte Tablets und eine eigene Spürnasen-App zur Verfügung. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten passende Aus- und Weiterbildungen für die Nutzung und Anwendung der Tools und des zugehörigen Methodenkoffers. Zusätzlich wurden die Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Wien mit den Materialen der Spürnasen Primary ausgestattet, um das didaktische Konzept zu beforschen. In weiterer Folge ist eine österreichweite Ausrollung von Spürnasen Primary in Planung.

Darum ist Spürnasen Primary eine Good Practice

Spürnasen Primary schließt die im Primärschulbereich bestehende Lücke zwischen den Spürnasenecken für Kindergärten und dem Lehrangebot der bestehenden MINT-Mittelschulen. Es fördert mit didaktisch altersgemäß aufbereiteten Materialien und Anleitungen das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und führt die Schülerinnen und Schüler an den Forschungskreislauf heran. So werden die Kinder schon früh geschult, methodisch Erkenntnisse zu gewinnen und wissenschaftliche Denkstrategien zu entwickeln. Zusätzlich werden die Lehrerinnen und Lehrer bei der Wissensvermittlung und im Umgang mit den Materialien von Spürnasen Primary unterstützt.

Die wissenschaftliche Begleitung des Spürnasen-Primary-Ansatzes durch die Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Wien unterstreicht den hohen didaktischen Anspruch des Projekts.

Weiterführende Informationen