Stipendium für Technik-Studentinnen in NÖ
Das Land Niederösterreich (NÖ) vergibt Stipendien an Studentinnen in technischen Studiengängen, die sich im Förderprogramm „Frauen in Handwerk und Technik“ (FiT) des Arbeitsmarktservice NÖ (AMS NÖ) befinden und noch keinen akademischen Abschluss besitzen.
Ziel der Förderung ist es, weiblichen Studierenden ihre Qualifizierung zu erleichtern und so ihre zukünftigen Jobchancen zu verbessern.
Voraussetzungen für Studentinnen
Die Unterstützung ist für Studentinnen vorgesehen, die bereits im Rahmen des FiT-Programms des AMS NÖ gefördert werden und die keinen akademischen Abschluss an einer tertiären Bildungseinrichtung nachweisen können. Außerdem ist erforderlich, dass der Haupt- oder Nebenwohnsitz der Studierenden seit dem 1. Januar 2019 durchgehend in Niederösterreich liegt. Eine weitere Voraussetzung ist der Nachweis eines Studienerfolgs in der Höhe von 15 – 20 ECTS pro Semester.
Fristen
Das Stipendium kann ganzjährig beantragt werden, jedoch frühestens ab dem zweiten Semester. Die Einreichung des Antrags ist rückwirkend für ein Semester möglich. Die maximale Bezugsdauer ist die Mindestdauer des Studiums (Ausnahmen sind etwa Beurlaubungen oder begründete Unterbrechungen).
Eine Antragsstellung kann nach einmaliger Registrierung ausschließlich mittels Online-Formular erfolgen. Die Förderung wird über die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich administriert.
Hier finden sich detaillierte Informationen zu den Förderrichtlinien.