Podcast: Digitale Chancengleichheit mit Dr. Steinmaurer (RTR) & Patrick Reisinger (OeAD)

Wie schaffen wir gleiche Chancen im Netz? - Podcastfolge

In der aktuellen Podcastfolge von "Rund ums Parlament" geht es um digitale Chancengleichheit und Maßnahmen, um allen Zugang und Teilhabe in der digitalen Welt zu ermöglichen.

Anfänger
Digitale Teilhabe ermöglichen | Digitalisierung verstehen | Digital Austria Kompetenzen

In der aktuellen Podcastfolge von "Rund ums Parlament" steht die Chancengleichheit als zentrales Thema für eine gerechte Gesellschaft im Fokus. Besonders beleuchtet wird, wie diese im digitalen Raum gewährleistet werden kann, da unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben zunehmend online stattfindet. Menschen ohne digitale Kenntnisse oder Zugang werden schnell ausgeschlossen. Im Gespräch mit Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer im Bereich Telekommunikation und Post bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), und Patrick Reisinger, Leiter der Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen bei der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), diskutiert Tatjana Lukáš, warum digitale Chancengleichheit für unsere Gesellschaft so wichtig ist, welche Maßnahmen zur Förderung ergriffen werden und wo Österreich noch Nachholbedarf hat.

In Österreich verfügen rund 63% der 16- bis 74-jährigen Bevölkerung über grundlegende digitale Kenntnisse (DESI 2022). Das bedeutet wiederum, dass rund 37% der österreichischen Bevölkerung nicht über diese notwendigen Fähigkeiten verfügen. Das Ziel der Europäischen Kommission ist, dass mindestens 80% der 16- bis 74- jährigen Bevölkerung der EU-Mitgliedstaaten bis 2030 über zumindest grundlegende digitale Kenntnisse verfügen sollen, um dadurch auch die Chancengleichheit im digitalen Raum zu erhöhen.

Weiterführende Informationen

Infos zum Podcast - Rund ums Parlament

OeAD - Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen

RTR - Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Zum kostenlosen Workshopangebot - Digital Überall