Digitale Koalition
Innerhalb der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) unterstützt Österreich die Bürgerinnen und Bürger, fit für die digitale Transformation zu sein und zu bleiben. Somit wird ein wichtiges Ziel der nationalen Koalition verfolgt: Dass zumindest 80% der Europäerinnen und Europäer grundlegende digitale Skills bis 2030 haben.
Das Projekt wird von vier Ressorts gemeinsam gestaltet und umgesetzt: dem Bundeskanzleramt Österreich (BKA), dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKOES).
Im Juni 2024 wurde außerdem die Strategie „Digitale Kompetenzen für Österreich“ vorgestellt, die dafür wegweisend ist, dass bis 2030 alle Bürgerinnen und Bürger auf Basis der DKO grundlegende digitale Kompetenzen vorweisen. Wichtige Punkte der Strategie sind der Nationale Referenzrahmen DigComp 2.3 AT, der Kompetenzen messbar macht, sowie der Zuwachs von IT-Fachkräften, insbesondere von Frauen in der IT.
Mehr Informationen zur Initiative finden Sie auf der Digital Skills and Jobs Coalition-Seite der EU. Hier finden Sie zudem einen Überblick zu den Plattformen der anderen Mitgliedstaaten.