Ältere Frau sitzt mit Kaffeetasse vor Laptop

Lernressource zur Medienkompetenz

Der Newstest ist ein kostenloses Online-Tool, das entwickelt wurde, um die eigene Medienkompetenz zu überprüfen und zu stärken.

Es unterstützt Nutzerinnen und Nutzer dabei, einen sicheren und kritischen Umgang mit Internetnachrichten zu entwickeln.

Aufbau des Tests

Der Test ist in fünf Bereiche mit insgesamt 23 Fragen unterteilt, die jeweils eine spezifische Fähigkeit im Umgang mit digitalen Nachrichten abdecken:

  • Navigieren: Wie gut können sich Nutzerinnen und Nutzer auf Nachrichten-Websites und in sozialen Medien zurechtfinden? Sie lernen, Beiträge in Kategorien wie „Information“, „Werbung“, „Meinung“ oder „Falschinformation“ einzuordnen.
  • Beurteilen: Wie gut können sie die Qualität von Online-Nachrichten einschätzen und wichtige von unwichtigen Informationen unterscheiden?
  • Fakten checken: Hier wird die Fähigkeit getestet, die Zuverlässigkeit von Nachrichten und Quellen zu beurteilen.
  • Mitreden: Dieser Bereich prüft, wie verantwortungsbewusst die Teilnehmenden Nachrichten in sozialen Medien und Messengern weiterleiten.
  • Wissen und Verstehen: Hier geht es darum, das Wissen über Medienunternehmen und deren Zusammenhänge zu testen, etwa durch die Zuordnung von Medienmarken zu öffentlich-rechtlichen oder privaten Unternehmen.

Der Test dauert etwa zehn Minuten und schließt mit einer detaillierten Auswertung, die alle richtigen und falschen Antworten auflistet.

Hintergrund und Entwicklung

Ursprünglich wurde der Newstest von der Stiftung Neue Verantwortung speziell für Deutschland entwickelt. Im Rahmen des Studiengangs Medienmanagement an der FH St. Pölten wurde der Test in Zusammenarbeit mit der Wiener Zeitung und der Wiener Zeitung Mediengruppe für den österreichischen Medienmarkt angepasst.

Methodologie

Der Test basiert auf Multiple-Choice-Fragen und ist als Lernressource konzipiert, um die Medienkompetenz der Teilnehmenden gezielt zu fördern.

Weiterführende Informationen