FAQs Digital Überall Workshops
Die kostenlosen "Digital Überall" Angebote richten sich an digitale Einsteigerinnen sowie Einsteiger und adressieren verschiedene Zielgruppen z.B. Seniorinnen und Senioren oder Eltern. Die jeweilige Zielgruppe eines Workshops ist bei der Buchung für die Digitaldolmetscherinnen und Dolmetscher sichtbar.
Die Workshops finden einmalig statt und bestehen aus drei Unterrichtseinheiten.
Die Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher organisieren die Anmeldung zu den Workshops in ihrer Gemeinde. Die Art und Weise der Anmeldung ist freigestellt und obliegt den Digitaldolmetscherinnen und Dolmetschern selbst. Die Anmeldung kann bspw. telefonisch, per Mail oder über ein eigenes Kontaktformular der Gemeinde erfolgen.
Die kostenlosen "Digital Überall" Workshops haben als Ziel, möglichst viele Teilnehmende in den Gemeinden in ganz Österreich zu erreichen. Pro Workshop ist eine Mindestanmeldezahl von fünf Personen vorgesehen.
Die maximale Teilnehmeranzahl richtet sich nach den jeweiligen Workshopangeboten der Bildungsanbieter. Details dazu erfahren Sie bei der Buchungsabwicklung vom entsprechenden Bildungsanbieter.
Derzeit steht ein begrenztes Kontingent “Digital Überall” Workshops für alle Gemeinden in Österreich zur Verfügung. Jede Gemeinde hat dadurch die Möglichkeit einen Workshop zu buchen. Buchungen von zusätzlichen “Digital Überall” Workshops sind prinzipiell möglich, die Verfügbarkeit richtet sich aber nach dem aktuellen Restkontingent. Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit kann das Kontigent auf bis zu maximal drei Workshops pro Gemeinde erhöht werden.
Die Verarbeitung sämtlicher personenbezogener Daten unterliegt der DSGVO und den Datenschutzbestimmungen des OeAD: https://oead.at/de/datenschutz (insbesondere Abschnitt I. G. Punkt 15.).
Ja, die Anwesenheit im Workshop wird mittels Teilnehmenden-Liste dokumentiert. Der jeweilige Bildungsanbieter stellt diese zur Verfügung.
Nein, für die Gemeinde entstehen dadurch keine Kosten. Die Gemeinde wird aber trotzdem angehalten, bei einer zu geringen Anmeldezahl (unter fünf Personen) den Bildungsanbieter zu kontaktieren und gegebenenfalls, mit diesem einen neuen Termin zu vereinbaren.
Ja, der Workshop kann in Absprache mit dem Bildungsanbieter auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Gemeinde wird aber trotzdem angehalten, bei einer zu geringen Anmeldezahl unter (fünf Personen) den Bildungsanbieter zu kontaktieren und gegebenenfalls, mit diesem einen neuen Termin zu vereinbaren.
Die räumlichen Anforderungen zu den Workshops werden bei der konkreten Terminvereinbarung mit dem Bildungsanbieter abgeklärt.
Nein, die "Digital Überall" Angebote müssen für alle Teilnehmenden kostenfrei sein.
Sofern die räumlichen Gegebenheiten – in Absprache mit dem Bildungsanbieter – eine Umsetzung des Workshops erlauben, kann ein Workshop grundsätzlich auch in Zusammenarbeit mit einem Verein abgehalten werden, sofern der Verein nicht ausgeschlossen wird. Ein Ausschluss hat zu erfolgen, wenn der Verein ethisch kontroversen, parteilichen bzw. parteinahen oder sonst mit den Werten des OeAD nicht vereinbaren Zwecken dient.
Ja, Workshops dürfen auch in Schulen abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler sind allerdings nicht Zielgruppe der Workshops.
Ja, der Workshop kann auch in geeigneten Räumlichkeiten einer Nachbargemeinde stattfinden.
Die Workshopangebote von "Digital Überall" sollten so zeitnah wie möglich ab Zugang zur Buchungsplattform ab Ende Juni 2024 von den Gemeinden gebucht werden. Das Angebot steht ab dann für längstens zwölf Monate zur Verfügung.
Die Durchführung von "Digital Überall" Workshops in den Gemeinden wird ausschließlich von jenen Bildungsträgern durchgeführt, die im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung auf der Vergabeplattform: ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at) mit Einreichfrist 21. Mai 2024 um 12:00 Uhr Angebote eingereicht und im abschließenden Vergabeverfahren den Zuschlag erhalten haben.
Die Durchführung von “Digital Überall” Workshops in den Gemeinden wird ausschließlich von jenen Bildungsträgern durchgeführt, die im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung auf der Vergabeplattform: ANKÖ - Bekanntmachungen (vergabeportal.at) mit Einreichfrist 21. Mai 2024 um 12:00 Uhr Angebote eingereicht und im abschließenden Vergabeverfahren den Zuschlag erhalten haben.
Gerne könne sich interessierte Bildungsinitiative unter digitalueberall@oead.at melden, um für weitere Ausschreibungen informiert zu werden.
Teilnahmebestätigungen können in Absprache mit den Bildungsanbietern ausgestellt werden.
Die Dokumentationsabwicklung des Workshops erfolgt durch den Bildungsanbieter.
Die Abwicklung der "Digital Überall" Workshops erfolgt durch den OeAD (Österreichische Agentur für Bildung und Internationalisierung) und wird durch das Bundeskanzleramt finanziert.
Für die Gemeinde fallen keine Kosten im Rahmen eines "Digital Überall" Workshops an.
Nein, es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Zielgruppe der "Digital Überall" Workshops sind digitale Einsteigerinnen und Einsteiger.
Ob eigenes technisches Equipment für den Workshop notwendig ist, hängt vom Workshop selbst ab. Dies ist mit dem durchführenden Bildungsanbieter vorab zu klären.
Für weitere Fragen zu den Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetschern oder dem Workshopangebot "Digital Überall" steht Ihnen die Digital Überall-Hotline unter 0800 400 222 von Montag bis Freitag, 09:00 bis 13:00 Uhr, zur Verfügung.