FAQs Digi-Dolmetscher
Die wichtigsten Fragen und Antworten sind hier zusammengefasst:
Kürzlich wurde ein Digitalisierungs-Gemeindepaket von 120 Millionen Euro zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei der Digitalisierung beschlossen. Eine der Voraussetzungen zur Inanspruchnahme dieses Zweckzuschusses ist, dass Gemeinden zukünftig als Registrierungsstelle für die ID Austria zur Verfügung stehen oder alternativ Digital-Dolmetscherinnen bzw. -Dolmetscher für eine lokale Koordination von digitalen Bildungsangeboten nominieren.
Gemeinden werden nur dann ID Austria Registrierungsstellen, wenn sie gleichzeitig durch ihre Bezirkshauptmannschaft zur Annahme von Pass- und Personalausweisanträgen ermächtigt werden, beziehungsweise bereits ermächtigt worden sind.
Ist das der Fall, können Sie sich mit dem Innenministerium in Verbindung setzen, um eine ID-Austria Schulung zu erhalten. Zuständig dafür ist die „Passabteilung“, welche Sie unter dieser Mailadresse kontaktieren können: Mailkontakt Passabteilung.
Die Aufgabe der Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher ist die Koordination der kostenlosen “Digital Überall“-Workshops in der Gemeinde, dazu zählt:
- Auswahl des Workshopthemas (eine entsprechende Information zur Buchung folgt zeitgerecht)
- Terminvereinbarung mit dem Bildungsanbieter
- Organisation des Veranstaltungsortes mit dem jeweiligen Bildungsanbieter
- Kommunikation des Angebots in der Gemeinde (Infomaterialien werden zur Verfügung gestellt)
- Organisation der Anmeldungen von Gemeindebürgerinnen und –bürgern
Die Digitaldolmetscherin oder der Digitaldolmetscher ist zusätzlich Ansprechperson für alle aktuellen sowie zukünftigen Angebote der Digitalen Kompetenzoffensive.
Sie erhalten die Möglichkeit aktuelle Informationen rund um das Thema zu beziehen, wie z.B. wesentliche Änderungen der ID Austria.
Die Digitaldolmetscherin oder der Digitaldolmetscher können Feedback rückmelden, wenn sich beispielsweise Prozesse in der Gemeinde vereinfachen lassen.
Die Digitaldolmetscherin bzw. der Digitaldolmetscher kann, muss aber nicht, Teil des Gemeindeamts oder -rats sein. Es geht in erster Linie um die Begeisterung und das Engagement, Bürgerinnen und Bürger mit den Angeboten von Digital Überall vertraut machen und die Organisation dazu zu übernehmen. Für diese Tätigkeit ist keine technische Ausbildung oder spezifisches Wissen notwendig.
Die Registrierung erfolgt in Abstimmung mit der der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister Ihrer Gemeinde. Diesen wurde ein Registrierungslink zur Verfügung gestellt.
Es ist nur eine Person als Digitaldolmetscherin bzw. Digitaldolmetscher in einer Gemeinde notwendig, jedoch spricht nichts dagegen, dass innerhalb der Gemeinde eine zweite Person zusätzlich unterstützt. Für die Abwicklung und den Kontakt zu den Bildungsanbietern ist allerdings nur eine Person vorgesehen.
Wechsel der Digitaldolmetscherin oder Digitaldolmetschers oder Datenänderungen sind jederzeit per Mail an digitalueberall@oead.at möglich.
Änderungen können per Mail an folgende Mailadresse digitalueberall@oead.at bekannt geben werden.
Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher sind Ansprechpersonen vor Ort für Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde. Sie sollten daher gut erreichbar sein, dies kann telefonisch, per Mail oder vor Ort sein, um die Bürgerinnen und Bürger bei der Anmeldung zu den Workshopterminen zu unterstützen.
Nein, es werden keine personenbezogenen Daten der Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher veröffentlicht. Die Daten dienen in erster Linie zur Kontaktaufnahme im Zuge der Buchungen von “Digital Überall” Workshops für die Gemeinden. Zukünftig können Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher Informationen zu aktuellen und relevanten Themen der Digitalen Kompetenzoffensive erhalten.
Ab Ende Juni 2024 erhalten die eingetragenen Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher Informationen zu möglichen Workshopangeboten für ihre Gemeinde. Sie wählen das Workshopangebot über ein Online-Formular aus und der entsprechende Bildungsanbieter wird sich zeitnah mit der Ansprechperson der Gemeinde in Verbindung setzen.
Nein, die Digitaldolmetscherinnen bzw. Digitaldolmetscher müssen keine Workshops selbst anbieten oder über vertiefendes Fachwissen im digitalen Kontext verfügen. Die Workshops werden von einem Bildungsanbieter abgehalten, der im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat. Diese ehrenamtliche Funktion kann von jeder Person wahrgenommen werden, die sich für die Förderung der Digitalisierung in ihrer Gemeinde aktiv einsetzen möchte.
Die Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher erhalten digitale Flyer und Plakate, die speziell auf den inhaltlichen Schwerpunkt des gewählten "Digital Überall"-Workshops zugeschnitten sind, zum Ausdrucken. Diese sind als Aushang oder für die Verteilung in der Gemeinde vorgesehen. Zusätzlich können Sie über sämtliche Kanäle der Gemeinde die Workshops bewerben (Infofolder, Webseiten, Bezirkszeitung, Social Media etc.).
Der zeitliche Aufwand für die Digitaldolmetscherinnen und Digitaldolmetscher ist überschaubar, er beläuft sich derzeit auf die Organisation eines Workshops in der Gemeinde.