DigiLernSicher: Digitaler Erwerb von Sicherheits-Knowhow
DigiLernSicher ist ein national gefördertes Projekt, das von der Wirtschaftskammer Steiermark gemeinsam mit Mindconsole GmbH, dem AIT Austrian Institute of Technology und der AVL List GmbH realisiert wird. Ziel der Initiative ist es, virtuelle Realität (VR) in die berufliche Aus- und Weiterbildung einzubinden und innovative Standards für digitales Lernen zu etablieren.
Digitaler Erwerb von Sicherheits-Knowhow
Das Projekt kombiniert innovative Technologien mit praxisorientierten Ansätzen, um Lernende sicher und effektiv auf berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Im Fokus steht eine speziell entwickelte VR-App, die grundlegende digitale Kompetenzen für Auszubildende im Bereich Elektrotechnik vermittelt.
In Design-Fiction-Workshops mit Ausbildenden und Lernenden wurden realistische VR-Lernszenarien identifiziert, die anschließend in eine umfassende VR-Simulation mündeten. Diese ermöglicht es, potenziell gefährliche Situationen in einer sicheren, virtuellen Umgebung zu erleben und dabei spielerisch sicherheitsrelevante Kenntnisse zu erwerben. Ergänzend zu den technologischen Entwicklungen wurde ein Leitfaden erstellt, der wertvolle Erkenntnisse zur erfolgreichen Implementierung von VR als Schulungsinstrument liefert.
Innovative Lernansätze für mehr Sicherheit
Die immersiven Eigenschaften der VR-Technologie bieten eine ideale Lösung, um Lerninhalte erlebbar zu machen und den Lernerfolg zu steigern. Neben VR kommen spielbasierte Ansätze, Augmented Reality und First-Person-Simulationen zum Einsatz, um sicherheitsrelevante Ausbildungsaspekte praxisnah zu vermitteln.
Um die Projektziele zu erreichen, wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Analyse sicherheitsrelevanter Problemstellungen in steirischen Unternehmen
- Prüfung bestehender Lehrpläne auf Sicherheitsinhalte und digitale Technologien
- Entwicklung digital unterstützter Lern- und Trainingsszenarien
- Prototypische Umsetzung einer VR-Umgebung für die Elektrotechnik-Ausbildung
- Wissenschaftliche Evaluierung und sozio-ökonomische Bewertung der VR-Nutzung
Ein entwickeltes VR-Szenario simuliert beispielsweise ein häusliches Umfeld mit defekten Elektrogeräten. Hier können Akzeptanz, Nutzerfreundlichkeit und räumliches Empfinden im Rahmen von VR-basierten Schulungen untersucht werden.
Zielgruppe und Nutzen
Die VR-App richtet sich an Berufsschullehrkräfte, Auszubildende und Studierende. Sie bietet Lehrkräften wertvolle Einblicke in den Einsatz von VR-Technologie im Unterricht, während Lernende durch praxisnahe Simulationen ihre digitalen und sicherheitsrelevanten Kompetenzen stärken. Die Anwendung steht kostenlos zur Verfügung und wird bereits an regionalen Berufsschulen in der Steiermark genutzt. Auch Unternehmen zeigen Interesse, die VR-App für ihre Ausbildung anzupassen und weiterzuentwickeln.
Was macht DigiLernSicher zu einem Good Practice?
DigiLernSicher ist ein Vorzeigeprojekt für den effektiven Einsatz von VR-Technologie in der beruflichen Bildung. Es zeigt auf, wie innovative Lernmethoden sowohl die Sicherheit als auch die Qualität der Ausbildung verbessern können. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung, fördert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung und inspiriert ähnliche Initiativen, die transformative Kraft neuer Technologien zu nutzen.
Durch die Kombination aus Technologie, Forschung und Praxis wird DigiLernSicher zu einem Modellprojekt, das den Weg für eine zukunftsorientierte Bildungslandschaft ebnet.
Dieser Beitrag beruht auf einem Artikel von Irene Marinelli, der auf der Europäischen Plattform für Digitale Skills und Jobs am 27. Juli 2023 erstveröffentlicht wurde.