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Europäisches Jahr der "Digital Citizenship Education" 2025: Kompetenzen für die digitale Gesellschaft stärken

Digitale Mündigkeit, kritisches Denken und verantwortungsbewusste Teilhabe im digitalen Raum werden mit verschiedenen Initiativen gefördert.

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Die Konferenz der Bildungsminister und Bildungsministerinnen der Europarats-Mitgliedsstaaten hat das Jahr 2025 zum „European Year of Digital Citizenship Education“ (DCEY2025) erklärt. Diese Initiative unterstreicht die zentrale Bedeutung der Digital Citizenship, und soll verstärkte Investitionen sowie Bildungsmaßnahmen in diesem Bereich fördern. Hintergrund ist der rasante digitale Wandel, der neue Herausforderungen, aber auch Chancen für Gesellschaft und Bildungssysteme mit sich bringt.

Digital Citizenship bezeichnet grob umrissen die mehrdimensionale, proaktive Entwicklung demokratischer Werte, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Wissen und kritischem Verstehen, um kompetent mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt umzugehen. Die Digital Citizenship Education (EDC) zielt vor allem auf Kindern und Jugendlichen ab.

Ziele und Maßnahmen auf europäischer Ebene

Das Europäische Jahr der Digital Citizenship Education (DCE) verfolgt mehrere Kernziele. Zum einen soll das Bewusstsein für "digitale BürgerInnenschaft" als zentrales Bildungsthema gestärkt werden. Darüber hinaus setzt die Initiative auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen öffentlichen, privaten und zivilgesellschaftlichen Akteuren wie z. B. Bildungsministerien, Lehrkräften, Forschenden und Jugendorganisationen, um gemeinsame Strategien und Ziele zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung der Chancen und Risiken der digitalen Welt sowie der Messung von Fortschritten und der Entwicklung nachhaltiger Bildungsstrategien.

Um diese Ziele zu erreichen, plant der Europarat eine Reihe von Maßnahmen. Neben internationalen Konferenzen und Social-Media-Kampagnen setzt die Initiative auf die enge Kooperation mit Bildungsministerien, Lehrkräften, Forschenden und Jugendorganisationen.

Österreichische Initiativen im Rahmen des DCEY2025

Auch Österreich beteiligt sich aktiv am European Year of Digital Citizenship Education. Das Bildungsministerium und das Zentrum polis – die zentrale Serviceeinrichtung für schulische Politische Bildung in Österreich – setzen verschiedene Initiativen um.

Ein zentrales Element ist das Schwerpunktthema „Demokratie & Digitalität“ bei den Aktionstagen Politische Bildung 2025, die vom 23. April bis 09. Mai stattfinden. Im Zuge dessen erscheint eine Sonderausgabe von polis aktuell, die sich mit den ethischen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzt. Ergänzend dazu werden Workshops zur kritischen Informationskompetenz angeboten.

Ein weiteres Kernelement bildet die Initiative #DNAustria, in deren Rahmen die zehn Dimensionen der Digital Citizenship Education didaktisch und inhaltlich aufbereitet werden. Themen wie Medienkompetenz, Ethik und Empathie sowie Privatsphäre und Sicherheit stehen dabei im Fokus. Zudem wird das Digital Citizenship Education Handbuch des Europarats, das die theoretischen Grundlagen der DCE beschreibt sowie als Hilfestellung bei der unterrichtspraktischen Umsetzung liefern soll, auf Anfrage vorgestellt. Dieses ist mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Digital Citizenship erfordert Schlüsselkompetenzen

Der Begriff Digital Citizenship beschreibt die Fähigkeit, sich sicher, reflektiert und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu bewegen. Digitale Bürgerschaft bedeutet nicht nur, technologische Entwicklungen kritisch zu hinterfragen, sondern diese auch aktiv und mündig zu nutzen – sei es für die persönliche Weiterentwicklung oder die gesellschaftliche Teilhabe.

Die Digital Citizenship Education (DCE) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Europarat hat ein Modell entwickelt, das Digital Citizenship in drei zentrale Dimensionen unterteilt:

  • Online sein: Verstehen und Beherrschen digitaler Kommunikations- und Interaktionsmechanismen.
  • Wohlergehen im Internet: Schutz der mentalen und physischen Gesundheit sowie bewusster Medienkonsum.
  • Rechte im Internet: Wissen über digitale Rechte, Privatsphäre und Sicherheit, respektvoller Umgang mit anderen und ethisch verantwortungsbewusstes Handeln.

Dieses ganzheitliche Konzept hilft, Risiken wie Cybermobbing oder Diskriminierung entgegenzuwirken. Besonders für junge Menschen ist es essenziell, sich die notwendigen Kompetenzen, Werte und Fähigkeiten anzueignen, um die digitale Welt kritisch, sicher und konstruktiv zu gestalten. Ziel ist es, aus passiven Konsumentinnen und Konsumenten mündige, verantwortungsbewusste digitale Bürgerinnen und Bürger zu machen, die sich aktiv in der digitalen Gesellschaft engagieren.

Was ist Digital Citizenship Education (DCE)?

Die Digital Citizenship Education (DCE) vereint Elemente der Digitalen Grundbildung, Politischen Bildung und Medienbildung und bildet somit eine Schnittstelle dieser drei Bildungsbereiche. Im Deutschen gibt es verschiedene Übersetzungen für Digital Citizenship Education, darunter digitale Mündigkeit, netzpolitische Bildung oder digitale BürgerInnenschaft. Allerdings hat sich keine dieser Bezeichnungen eindeutig etabliert. Daher wir der Originalbegriff „Digital Citizenship“ verwendet.

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