Prämierte Projekte der Digital Skills Awards 2024
Am 04. Juli wurden in Brüssel fünf herausragende Projekte mit dem Digital Skills Award 2024 in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.
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Am 04. Juli wurden in Brüssel fünf herausragende Projekte mit dem Digital Skills Award 2024 in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.
Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger repräsentieren eine vielfältige Mischung von Projekten und Organisationen. Zu den gekürten Projekten zählen öffentlich-private Partnerschaften, lokale Basisinitiativen, Bürgergruppen und lokale Schulen bis hin zu EU-Konsortien führender technischer Universitäten.
Folgende fünf Projekte wurden im Rahmen der Preisverleihung in folgenden Kategorien gewürdigt:
Das norwegische Projekt Hele Norge øver – Sichere Praxis bietet Tools zur Förderung der Sicherheit am Arbeitsplatz und schließt eine Lücke in der Cybersicherheit durch Schulungen. Seine EU-weite Kampagne für interaktive Bereitschaftsübungen trägt zur Sicherheit von Organisationen bei.
CitizenCode aus Frankreich unterstützt Kinder, Jugendliche und Lehrende mit dem Aufbau von digitalen Fähigkeiten. Zudem fördert es die Vielfalt im Technologiebereich, indem es auch Mädchen und marginalisierte Gruppen einbezieht.
Das tschechische Projekt Digitale Inklusion - Digitální inkluze verbessert die digitalen Kompetenzen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Ziel ist es, dass diese ihre Klientinnen und Klienten besser unterstützen können. Die Unabhängigkeit und das Wohlbefinden gefährdeter Personen in der Tschechischen Republik sollen auf diesem Weg gefördert werden. .
Women Go Tech aus Litauen bereitet Frauen durch Mentoring, Informationen und Veranstaltungen auf Karrieren in der Technologiebranche vor. Das Projekt zielt darauf ab, die Repräsentation von Frauen im IKT-Sektor zu verbessern.
Die ReDI School of Digital Integration bietet unter anderem Migrantinnen und Migranten sowie anderen marginalisierten Gruppen den Zugang zu digitaler Bildung durch Programmier- und Computerkurse sowie ein Karriereprogramm. Ziel ist es, die digitalen Fähigkeiten und Karrierechancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
In Brüssel vertreten waren auch Michaela Prauner und Patrick Reisinger von der Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen des OeAD. Die Geschäftsstelle war mit dem Programm „Digital Skills for All“ in der Kategorie „Inclusion in the Digital World“ für den Digital Skills Award 2024 nominiert.