Das Digital-Lotsen-Programm: IT-Beratung in Tirol
Digital-Lotsinnen und Lotsen sind Consultants mit IT-Expertise, die für Tiroler Kleinunternehmen regionale Beratung und Hilfestellungen bei Digitalisierungsfragen anbieten. Jedes teilnehmende Partnerunternehmen kann 15 Beratungsstunden im Wert von 1.000 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) von einem Digital-Lotsen oder einer Digital-Lotsin in Anspruch nehmen. Um die Beratungsleistung zu erhalten, können sich Unternehmen an einen Kooperationspartner oder eine Kooperationspartnerin aus ihrem Bezirk wenden.
Entstehungsgeschichte
Das Projekt wurde 2020 entwickelt, um den digitalen Auftritt im Handel zu unterstützen. Ende 2021 wurde es aufgrund des großen Erfolges von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit der Standortagentur Tirol landesweit ausgerollt. Das Land Tirol stellte dafür eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Die Kleinst- und Kleinbetriebe müssen ihren Firmensitz in Tirol haben. Zudem darf die Anzahl der Beschäftigten 49 nicht überschreiten und der Jahresumsatz muss unter 10 Millionen Euro liegen. Unternehmen, die eine kostenlose Beratung der Digital-Lotsen oder -Lotsinnen in Anspruch nehmen, verpflichten sich, an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen, eine Checkliste zu unterzeichnen und eine Digital-Lotsen-Werbetafel gut sichtbar im Unternehmen zu platzieren.
Digital-Lotsen finden
Die Teilnahme und Umsetzung erfolgt über die Kooperationspartnerinnen und -partner. Sie sind die erste Anlaufstelle für interessierte Unternehmen und bieten Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Person für die Beratung. Die Beratungsleistung kann starten, sobald die Sponsoringvereinbarung abgeschlossen und ein passender Digital-Lotse oder eine -Lotsin ausgewählt wurde.
Digital-Lotse oder Digital-Lotsin werden
Digital-Lotse oder -Lotsin kann werden, wer eine aufrechte Gewerbeberechtigung für die Sparte Information und Consulting besitzt, den Firmensitz in Tirol hat und mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Consulting bzw. IT-Dienstleistungen vorweisen kann. Die Anmeldung dafür erfolgt über das Kontaktformular auf der Website.
Was macht das Digital-Lotsen-Programm zu einer Good Practice?
Das Projekt „Digital-Lotse Tirol“ gilt als Musterbeispiel für eine niederschwellige Digitalisierungsmaßnahme. Gerade Ein-Personen- und Kleinstunternehmen fehlt oft das Know-how für einen professionellen Online-Auftritt. Das unkomplizierte und kostenlose Beratungsangebot im Modell Digital-Lotse schafft hier eine einfache Abhilfe. Dabei besuchen Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten regionale Unternehmerinnen und Unternehmer auf Wunsch direkt im Betrieb, um Maßnahmen zu besprechen und umzusetzen. Problemlösungen reichen vom Online-Brancheneintrag über die eigene Website oder eine neue E-Mail-Adresse bis hin zu Datensicherheit und das passende Social-Media Engagement.