Safe Democracy Convention 2025 - Technologien für Bürgerkontakt, Datensicherheit und Transparenz

Die „Safe Democracy Convention 2025“ vereint Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um die Demokratie durch Technologien zu stärken.

Zur Event-Seite
13.02.2025
Wien

Die Stadt Wien, der Österreichische Gemeindebund, der Österreichische Städtebund, die Unternehmen Samsung und Cisco sowie das Innovation in Politics Institute laden zur „Safe Democracy Convention 2025“ ein. Hierbei treffen sich Menschen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um aktuelle Technologien für den Bürgerkontakt, Datensicherheit und Transparenz zu diskutieren.

Am 13. Februar 2025 stehen im Wiener Rathaus Themen wie bessere Services für Bürgerinnen und Bürger, künstliche Intelligenz in der Politik und Schutz vor Fake News für Städte und Gemeinden im Fokus. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Abgeordnete sowie Fachleute aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zeigen auf, welche Ansätze bereits erfolgreich sind, wo voneinander gelernt werden kann und welche Innovationen noch benötigt werden, um Demokratie und Bürgerkontakt zu stärken. Ein Tag voller Austausch und Inspiration mit Good Practices, kulturellem Rahmenprogramm und hochkarätigen Expertinnen und Experten.

Eckpunkte des Programms

  • Informationsfreiheitsgesetz reibungslos umsetzen
  • Künstliche Intelligenz in der Politik
  • Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger steigern
  • Sichere Information im Zeitalter von Fake News
  • Innovationen im Bürgerkontakt
  • Technologische Unabhängigkeit Europas

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterführende Informationen sowie das genaue Programm finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Wien ist 2025 Europäische Demokratiehauptstadt: Eine renommierte Fachjury und tausende europäische Bürgerinnen und Bürgern wählten Wien als Vorreiter für innovative Bürgerbeteiligung. Mehr erfahren.