„KI und Gesellschaft“: Bias und Diskriminierung
Am 8. Oktober 2024 lädt die VHS Wiener Urania zur aufschlussreichen Veranstaltung „KI und Gesellschaft – Bias, Ungleichheiten, Diskriminierung“ ein.
Zur Event-SeiteUm unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung zu. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Am 8. Oktober 2024 lädt die VHS Wiener Urania zur aufschlussreichen Veranstaltung „KI und Gesellschaft – Bias, Ungleichheiten, Diskriminierung“ ein.
Zur Event-SeiteIn Vorträgen und Workshops behandelt das Event drängende Fragen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie Medieninhalte und KI-Anwendungen auf Echtheit und Glaubwürdigkeit überprüft werden können. Sie beleuchtet auch, wie Künstliche Intelligenz zwischen wahrscheinlich zutreffenden Informationen und verifiziertem Wissen unterscheiden kann und welche Folgen die Verbreitung von Halbwissen mit sich bringt.
Weitere Themen:
Ziel der Veranstaltung ist es, eine gerechtere und inklusivere digitale Zukunft zu fördern und die aktive Teilnahme an Diskussionen über KI zu unterstützen.
Veranstaltet wird das Event von der österreichischen UNESCO-Kommission, der Wiener Volkshochschulen und vom Community Medien Institut (COMMIT).
Alle Interessierten sind eingeladen, sich online für die Veranstaltung anzumelden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.